+49 2222 978 9882
Mo. - Fr. 09.00 - 18.00 Uhr,
Sa. 10.00 - 16.00 Uhr

Die Zeiten sind anders – wir auch

Im vergangenen Jahr entschied sich die Dalitz Immobilien GmbH, an einem Programm teilzunehmen, das es so in Deutschland noch nicht gab. In Verbindung mit dem Bornheimer Unternehmerkreis (BUK), dessen Vorsitzender Elmar Dalitz ist, der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Bornheim (WFG) und der Alanus Hochschule war die Idee geboren, Unternehmen aus der Region durch eine Bilanzierung in der Gemeinwohlökonomie (GWÖ) einmal anders für die Zukunft zu sensibilisieren.

Dalitz Immobilien GmbH als erste in Deutschland

Es reizte uns, als erstes Immobilienunternehmen in Deutschland eine GWÖ-Bilanz zu erstellen. Eine Gruppe von sechs Studierenden der Alanus Hochschule aus Bachelor- und Masterstudiengängen führten fünf mehrstündige Interviews mit uns durch. Hierbei ging es zum Beispiel darum, wie wir unsere Kundenbeziehungen gestalten, wie wir unsere Finanzmittel einsetzen oder wie es um die Menschenwürde in unserem Unternehmen und bei unseren Lieferanten bestellt ist.
Der Prozess dauerte mehrere Monate und wurde flankiert von DozentInnen und GWÖ-BeraterInnen. Diese Etappe ist jetzt abgeschlossen. Nun werden die GWÖ-BeraterInnen und die anderen drei teilnehmenden Unternehmen die Ergebnisse prüfen und verproben. Am Ende steht eine Gemeinwohl-Bilanzierung der einzelnen Unternehmen.

Die Intention

Gabi Dalitz-Diedrich findet vor allem den Prozess sehr interessant: "Die Bilanzierung ist eine Momentaufnahme. Wir sehen das jedoch für die Zukunft als Trainingsplan und Motivation."  Elmar Dalitz ergänzt: "Wir stellten schnell fest, dass wir vieles schon machen und leben, z. B. generationsübergreifende und barrierefreie Beratung. Dennoch werden wir durch das genaue Hinsehen bei der Bilanz künftig noch besser werden."

Bis zum Sommer wird der Prozess abgeschlossen sein und das Ergebnis veröffentlicht.

Worum geht es in der Gemeinwohlökonomie?

Die zentrale Frage lautet: Wie kann wirtschaftliches Handeln auf das Gemeinwohl ausgerichtet werden?
Das Modell der Gemeinwohl-Ökonomie wird auf der Website der Bewegung in 10 Punkten zusammengefasst. Herzstück ist eine neue Zielvorgabe und Erfolgsmessung in der Wirtschaft. Gleich im ersten Punkt heißt es: "Die Gemeinwohl-Ökonomie ist der Aufbruch zu einer ethischen Marktwirtschaft, deren Ziel nicht die Vermehrung von Geldkapital ist, sondern das gute Leben für alle." Und dies ist für die Dalitz Immobilien GmbH ein Teil ihrer Philosophie - und damit verbunden die Vision von einem guten, am Gemeinwohl orientierten Leben in der Region.

Bornheim, 03.02.2023
Copyright Text: © Dalitz Immobilien GmbH
Bildnachweis: © Alanus Hochschule

Zur News-Übersicht

Erfahrungen & Bewertungen zu Dalitz Immobilien GmbH