+49 2222 978 9882
Mo. - Fr. 09.00 - 18.00 Uhr,
Sa. 10.00 - 16.00 Uhr

Immobilienkauf - von wegen perspektivlos!

#DI-Meinung:

Jetzt kaufen oder auf sinkende Preise hoffen?

Um es direkt vorwegzunehmen: Genaues kann keiner vorhersagen, denn der Markt ist in Bewegung.

Nach der Ankündigung der EZB den Leitzins zu erhöhen, sinken derzeit die Bauzinsen von ca. 3,5 % auf knapp unter 3 %. Da war doch in der Bankenwelt schon vorab einiges eingepreist.

Viele Experten sind der Ansicht, dass die Zinsen nicht weiter sinken, sondern bis Ende des Jahres eher in eine Seitwärtsbewegung oder sogar bis auf knapp 4 % für zehnjährige Baukredite steigen könnten.

Und was ist mit den Immobilienpreisen? Derzeit gehen die Experten davon aus, dass auch mittelfristig die Preise moderat weiter anziehen werden. Sonst würden u. a. die gestiegenen Baukosten nicht umsetzbar sein. Wir dürfen allerdings davon ausgehen, dass die Wachstumsraten bescheidener als in den letzten Jahren sein werden. Diese Einschätzung gilt nicht für alle Standorte. Dort wo Infrastruktur und Anbindung stimmt, wollen die Menschen wohnen.

Den perfekten Zeitpunkt für den Erwerb von Wohneigentum gibt es ohnehin nicht. Und ja, es gab vor mehr als zehn Jahren deutlich höhere Zinsen, die den Erwerb von Eigentum schwerer machten.

Die Experten sind sich einig: Die günstigen Finanzierungen der letzten Jahre sind in nächster Zeit nicht mehr in Sicht. Jeder, der heute über den Kauf einer Immobilie nachdenkt, sollte drei Punkte beachten:

  • Der Kaufpreis darf im Marktvergleich nicht als überhöht erscheinen.
  • Es ist ausreichend Eigenkapital vorhanden.
  • Die Finanzierungsrate passt zum Einkommen.

Unsere Empfehlung: Wenn diese drei Kriterien erfüllt sind, geben wir eine klare Empfehlung für den Kauf.
Denn: Rückwirkend betrachtet hat sich der deutsche Immobilienmarkt stetig positiv entwickelt.
Er ist ein sicherer Hafen für die Altersvorsorge und für Investitionen.

Hier geht es zu unseren Immobilienangeboten!

© Dalitz Immobilien GmbH, 05.08.2022, Bildquelle: Sergey Novikov, AdobeStock

Zur News-Übersicht

Erfahrungen & Bewertungen zu Dalitz Immobilien GmbH